Dienstag, 3. September 2019
Meine erste Asamblea
Heute haben wir den Tag mit einer Asamblea begonnen. Keiner von uns neuen konnte sich etwas darunter vorstellen. Wir wussten nur, dass es eine Versammlung auf dem Sportplatz gibt bei der für alle Anwesenheitspflicht besteht. Und das jeden ersten Montag im Monat.
Wir haben also vor dem Unterricht die Kinder eingesammelt und uns auf dem Sportplatz aufgestellt. Und dann ging es los.
Zur Marschmusik liefen fünf uniformierte Mädchen im Gleichschritt sehr synchronisiert einmal im Rechteck. Eines rief dabei rechtzeitig Kommandos, damit alle gleichzeitig abbiegen konnten. Die vorderste trug die mexikanische Flagge an einer Stange die ungefähr so lang war wie sie selbst groß. Dann folgte eine zweite Gruppe von Mädchen, das gleiche Programm, diesmal mit der deutschen Flagge. Dann standen beide Grüppchen in der Mitte und die Nationalhymnen wurden gesungen. Erst die mexikanische, dann die deutsche. Bei der deutschen haben auch die Mexikaner mitgesungen. Es hat sich sehr seltsam angefühlt. Für mich ist die deutsche Nationalhymne das, was man vor einem Fußballspiel singt. Aber selbst da hat nur eine Minderheit tatsächlich die Hand auf der Brust.
Mal schauen ob sich das am Ende des Schuljahres irgendwie normal anfühlt…

... link (0 Kommentare)   ... comment