Mittwoch, 14. Oktober 2020
Schule
Die Examensezeit hat angefangen. Ich habe viel zu tun, verbringe viel zu viel Zeit am Computer und die Kinder haben noch weniger Freizeit als sonst.
Wir unterrichten noch komplett online per Videokonferenz. Niemand weiß, wann wir wieder in die Schule gehen. Je nach dem, welchen Gerüchten man vertraut ist es Ende Oktober oder Mitte Januar.
Die Regierung hat ein Ampelsystem, laut dem wir zur Zeit orange stehen. Die Farbe wird errechnet aus den Zahlen der Neuinfektionen, den aktuellen Fallzahlen, den Intensivstation-ernsten Fällen, den Genesenen und anderen Faktoren. Eigentlich hieß es, wir gehen erst wieder in den Präsenzunterricht, wenn die Ampel auf grün steht, aber einige Lehrer (von privaten und staatlichen Schulen) sind dabei, die Regierung unter Druck zu setzen, sodass wir an die Schulen zurückkehren.
Die Schule an der ich unterrichte ist super ausgestattet. Die Kinder haben Schulemailkonten, wir haben viele Programme und Schullizenzen, die wir nutzen können, alle Familien haben extra Computer / Laptops / Tablets für die Kinder, sodass sie am Unterricht teilnehmen können. Das ist eine sehr privilegierte Situation.
Die öffentlichen Schulen haben die Möglichkeit des Onlineunterrichts nicht. Darum gibt es für die Schüler der staatlichen Schulen im Moment Unterricht am Fernseher. Der ist natürlich nicht differenziert, nicht individuell sondern für alle Kinder im gesamten Bundesstaat gleich.
Meine erste Assoziation, als ich das gehört habe war, dass die Kinder nur die mexikanische Sendung mit der Maus oder Peter Lustig schauen, aber es ist bestimmt bei weitem nicht so schön sondern eher frustrierend.
In einigen Bundesstaaten hat die Regierung beschlossen, keine zuckerhaltigen Getränke mehr an minderjährige zu verkaufen, weil die Kids sonst voll Zucker vor dem Fernseher sitzen und die gesundheitlichen Folgen zu groß wären. Das ist eine großartige Weitsicht, die ich gern überall sehen würde. Coca Cola versucht angeblich zu klagen.

Mir fällt es schwer, meine Kinder nicht zu sehen. Ich bin Klassenlehrerin und würde auf der Straße wahrscheinlich an der Hälfte meiner Schüler vorbeilaufen, ohne sie zu erkennen. Oft haben sie in den Videokonferenzen nämlich die Kameras aus, weil die Internetverbindung nicht immer ideal ist. Und es macht das Kennenlernen schwierig. vor allem unter den Kindern. Neue Freundschaften können sich nur schwierig bilden, oft lasse ich sie in den Pausen in den Videokonferenzen, damit sie miteinander reden können. Die Situation ist schwierig. Und stressig.
Noch dazu wurden uns die Herbstferien gestrichen, "weil die Kinder ja eh nicht in die Schule müssen", aber dass Kinder und Lehrer mal eine Pause brauchen ist anscheinend Quatsch. Zumindest wenn man unseren obersten Schulleiter fragt. Dafür haben wir 3 lange Wochenenden zwischen jetzt und den Weihnachtsferien.
Ich glaube den Kindern ist noch gar nicht aufgefallen, dass wir im Oktober normalerweise Ferien haben, die es dieses Jahr nicht gibt.
Ansonsten geht es mir gut. Jetzt weiß ich, wie der Hase an dieser Schule läuft und das macht mir das Leben um einiges leichter. Außerdem ist mein Spanisch besser als letztes Jahr, ich kenne die Bücher, die Programme und die Kollegen, ich weiß welche Art Klassenarbeit in welcher Klassenstufe an welchem Punkt im Schuljahr geschrieben wird und ich kenne meine Wohngegend. Das alles hilft. Und ich mag meine Schüler sehr. Ich habe keine "Problemklasse" mehr wie letztes Jahr. Das macht es auch deutlich angenehmer.

Und die Moral von der Geschicht:
Mit geht es gut,
Hab viel zu tun,
Die Arbeitsflut
muss auch mal ruhn,
und wann der Präsenzunterricht weitergeht weiß ich nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment