Sonntag, 7. Januar 2018
Dinner for Italians
Ich bin am Dienstagmorgen über Stuttgart nach Catania geflogen, weil ich am Nachmittag (17:30 Uhr) wieder vor der Klasse stehen sollte. Ich wusste, dass das knapp werden würde, weil ich 14:30 Uhr in Catania landen würde, der Bus nach Modica aber schon um 14:45 Uhr abfährt.
Wir sind tatsächlich um 14:28 Uhr aus dem Flugzeug gegangen, womit kurzzeitig niemand gerechnet hätte. Als wir die Küste Siziliens schon sehen konnten sind wir plötzlich Schlangenlinien geflogen. Es hat sich angefühlt, als würden sich zwei Leute im Cockpit um den Steuerknüppel streiten und in verschiedene Richtungen fliegen wollen. Im Rückblick kann es auch an Wind oder Ähnlichem gelegen haben. Dazu kam ein eher großes Luftloch und dass wir schon ziemlich tief flogen, als wir über dem Strand waren. Aber letztendlich sind wir sicher angekommen.
Mein Gepäck hatte ich um 14:48 Uhr, an der Bushaltestelle war ich um 14:50 Uhr und da Fernbusse leider sehr pünktlich sind (zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach) hatte ich den Bus verpasst. Der nächste fuhr um 15:10 Uhr, aber nicht nach Modica, sondern nach Ragusa, was mit dem Auto ca. 15 Minuten von meiner Schule entfernt liegt.
17:05 Uhr war ich in Ragusa.
17:10 Uhr hat mich meine Chefin abgeholt.
17:25 Uhr war ich in der Schule.
17:30 Uhr stand ich vor der Klasse.
Weil ich keine Zeit hatte, in irgendein Lehruch zu gucken und Aufgaben herauszusuchen habe ich mit meinen Schülern Dinner for One geschaut. Und besprochen. Und diskutieren lassen.
Ohne Pause hatte ich danach die nächste Gruppe zu unterrichten. Wir haben dasselbe gemacht. The same procedure as last lesson, Hannah? The same procedure as every lesson, reader!
Am Mittwoch hatte ich eine Gruppe Teenager. Da habe ich dasselbe machen lassen. The same procedure as last lesson, Hannah? The same procedure as every lesson, reader!
Am Donnerstag kamen meine Erwachsenen. Ihr erratet es sicher schon. Wir haben Dinner for One geguckt. The same procedure as every day.
Was ich beobachten konnte: Ob zwölf oder Mitte Fünfzig, je betrunkener James wird, desto lustiger wird es für alle. Außerdem kann man gut „buff“ sagen, eine Sekunde bevor James gegen den Tiger läuft.
Was ich gefragt wurde:
-Und ihr seht das JEDES Jahr?
-Warum guckt ihr das auf Englisch?
-Immer an Sylvester oder generell um den Jahreswechsel drum rum?
-Guckt ihr das um Mitternacht? Oder am Morgen?
Generell kann man sagen, dass alle ihren Spaß hatten, aber ich wohl niemanden dazu bekehren konnte, künftige Sylvesterabende mit James und Miss Sophie zu verbringen.

... comment