Sonntag, 7. Januar 2018
Stromausfall
Vorhin habe ich beschlossen, ein heißes Bad zu nehmen, weil ja Winter ist. Im Herbst habe ich das schonmal gemacht und gemerkt, dass „heiß“ eher nicht zustande kommt in diesem Haus und mir überlegt, parallel zum Wasserhahnwasser heißes Wasser aus Wasserkocher und Kochtopf dazuzugießen.
Als die Wanne eine Handbreit voll war, viel auf einmal der Strom aus. Was in dieser Wohnung ewige Dunkelheit bedeutet, da die Fensterläden fast immer zu sind. Ich habe also nach meinem Handy getastet und die Taschenlampenfunktion eingeschaltet und bin dann zum Schaltkasten gegangen, der für mein deutsches Verständnis völlig in Ordnung war.
Also bin ich raus auf die Straße gegangen um zu schauen, ob die Nachbarn Licht haben. Das konnte ich aber nicht feststellen, weil man ja hier (wie bereits erwähnt) immer die Fensterläden zu hat. Die Straßenlaternen waren an, aber das konnte natürlich auch an einer extra Leitung liegen.
Ich habe dann begonnen, Kerzen anzuzünden und meiner Vermieterin zu schreiben. Da die sich nicht zurückmeldete und ich immer noch warmes Wasser in der Wanne hatte habe ich spontan mein Wannenbad in ein Fußbad umbenannt und mich mit meinem eBook ins Bad gesetzt. Glücklicherweise kann sich das eBook nämlich selbst beleuchten und so hab ich auf dem Wannenrand gesessen, bis das Wasser kalt war.
Meine Vermieterin hatte immer noch nicht geantwortet und ich habe einer unserer Sekretärinnen geschrieben, worin mein Problem bestand. Die hatte nach wenigen Minuten geantwortet und vorgeschlagen, ich solle doch mal in dem ANDEREN Sicherungskasten den Schalter nach oben legen.
Nun zu dem zweiten Sicherungskasten: während der erste für mich normal aussieht und in Brusthöhe angebracht ist, befindet sich der zweite ca. 1,90 Meter über dem Boden. Für die meisten Sizilianer also unerreichbar. Außerdem hat er statt vieler kleiner Schalter für die verschiedenen Räume nur einen einzigen. Und dieser eine Schalter sieht so aus, als könnte man damit ein Raumschiff starten. Dazu kommt, dass dieser Kasten eine digitale Anzeige hat, die mir Wörter anzeigen musste, die ich auch mit Leo nicht sinnvoll verbinden konnte.
Wie eine richtige Große habe ich also die Zähne zusammengebissen und den Raumschiffschalter umgelegt. Und-

… sofort fing mein Kühlschrank wieder an zu brummen.
Daraufhin habe ich alle Lichtschalter und Wasserhähne ausprobiert (hier geht nämlich auch das Wasser nicht, wenn der Strom weg ist) und meine kleine Standheizung angeschaltet, damit ich heute Nacht nicht frieren muss.
Und die Moral von der Geschicht: ein heißes Bad, das gibt´s hier nicht.
Ich werde also nachher nur duschen und dann im Bett lesen.

Diese Zeilen schreibe ich übrigens im Kerzenlicht, weil ich mir Kerzen eine gute Stunde lang schöngeredet und mich gerade damit abgefunden hatte, heute keine Lampe mehr benutzen zu können.

... comment