Mittwoch, 19. August 2020
Zurück in Guadalajara
Der Rückflug vor zwei Wochen war komisch. Niemand hat nach einem negativen Covid-Test gefragt, aber ständig wurde die Temperatur gemessen und Desinfektionsmittel verteilt.
Im Flugzeug wurde immer der Mittelplatz freigehalten, es sei denn, man hat für mehrere Leute gebucht. Statt alle zwei Stunden mit dem Getränkewagen zu kommen, hatten wir Wasserflaschen auf unseren Sitzen.

~~Im Folgenden ein kleiner Exkurs darüber, was bei Langstreckenflügen in meinem Kopf vor sich geht.~~
Langstreckenflüge sind komisch. Mein Kopf kommt nicht damit klar, dass ich nach ein paar Stunden auf der anderen Seite der Weltkugel bin. Es ist ein bisschen wie durch die Zeit reisen. Nach überraschend wenig Zeit ist man an einem Ort, den man nicht kennt, mit einer komplett anderen Kultur und Sprache. Das ist verrückt. Dass man Wolken von oben sehen kann, macht das ganze nicht realistischer. Wenn sich morgen herausstellen würde, wir halluzinieren Langstreckenflüge und währenddessen baut jemand schnell den Flughafen und seine Umgebung um, würde ich es vielleicht sogar glauben. Auch dass man in mehreren Tonnen Stahl sitzt und plötzlich fliegen kann, das kann ein Teil von mir nicht glauben. Ich weiß, wie das mit der Aerodynamik funktioniert, das verstehe ich. Aber das es in so großen Dimensionen wie einem Airbus und bei Strecken über mehrere tausend Kilometer funktioniert, das ist Wahnsinn.
Ich habe die Großen Seen zwischen den USA und Kanada gesehen! Ich war nicht da, aber ich war drüber, höher als jeder Vogel. Das ist doch verrückt.

~~Jetzt weiter im Programm~~
In Mexiko (zumindest in GDL) halten sich alle an die Vorkehrungen. In geschlossenen öffentlichen Räumen wird Maske getragen, teilweise sogar im Wald beim Spazierengehen. Man darf in Supermärkte nur einzeln eintreten (also eine Person pro Familie), natürlich nur mit Make, akzeptabler Körpertemperatur und Desinfektionsmittel. Bein Anstehen an der Kasse halten sich alle an die Markierungen auf dem Boden und zu bestimmten Tageszeiten werden ältere Leute und Frauen mit Kindern vorgelassen. Am Nachmittag treffen sich die Nachbarn mit Maske und Abstand im Park zum Quatschen.
Wir sollten den Unterricht mit Kleingruppen beginnen, das wird nun doch nicht passieren. Am Montag hat die Regierung verkündet, dass die ersten fünf Wochen digital stattfinden werden und dann neuüberlegt werden muss.
Ich glaube nicht, dass wir bis Dezember wieder in der Schule sein werden. Aber das müssen wir abwarten.

Bleibt gesund =)

... comment