Sonntag, 27. Mai 2018
Hannah und die Schokoladenfabrik
Eine Freundin, A., hat mir erzählt, dass es in Modica Bassa eine Bäckerei gibt, in der man vegane Kekse kaufen kann. Als ich letzte Woche früh unterwegs war bin ich dort also vorbeigegangen.
Dort wurde ich praktisch schon erwartet: als ich gefragt habe, welche der Kekse ohne Butter und Ei sind hat der Bäcker (ein Giorgio natürlich!) gegrinst und gesagt: „Ach DU bist das.“
Bevor ich mir die Kekse richtig angucken konnte hat er mich in die Backstube geführt und mir gezeigt, wo er neben Keksen auch die berühmte Modica-Schokolade selber macht.
Tatsächlich trocknet er Zitronen- und Orangenschalen selbst und zermahlt sie zu Pulver. So spart er sich die künstlichen Aromen in der Schokolade.
Ich durfte auch einen Drops Rohschokolade kosten. Das ist eigentlich nur Kakao mit Kakaobutter, ohne Zucker oder irgendetwas anderes, was das ganze bitter statt süß macht.
Ich durfte sogar in den Topf gucken, in dem er gerade die geschmolzenen Schokodrops mit etwas Orangenpulver vermixt hat. Wenn das dann etwas abgekühlt ist, kommt der Zucker dazu.
Und ich durfte selbstgemachte Mandelmilch probieren. Das macht er nämlich clever: Marzipan und Milch werden aus demselben Mix gewonnen: Er zerhäckselt Mandeln, lässt die eine ganze Weile in Wasser und Zucker ziehen und presst das dann aus. Was flüssig ist wird Mandelmilch, was fest ist wird Marzipan.
Die Rezepte hat er alle von seinem Großvater. Das einzige, was daran nicht mehr original ist, ist dass er einige der Kekse mit Nutella dekoriert.
Aber ich werde nächste Woche (meine letzte Woche hier!) bestimmt zurückgehen und Kekse kaufen. Kekse mit Modica-Schokolade!

... comment