Samstag, 7. Oktober 2017
... und nun das Wetter.
Es ist immer noch warm. In meinen ersten eineinhalb Wochen hier lagen die Temperaturen tagsüber in den mittleren Dreißigern. Seitdem ist es etwas abgekühlt und mittlerweile haben wir eher um die 20°C.
Lorenz hat sich gewundert, dass ich meine Tage nicht auf einer Luftmatratze im Mittelmeer verbringe. Dabei hatte ich schon Mittelmeer. Aber leider von oben.
Diese Woche hat es nämlich von Montag bis Donnerstag geschüttet und gewittert. Dafür hat die Sonne gestern geschienen, als würde sie sich peinlich berührt für das Wetter der vergangenen Tage entschuldigen wollen. Auch heute ist es hell und freundlich, als wäre diese Woche nicht der Himmel aufgebrochen um all seine Wassermassen auf Modica fallen zu lassen. Nun liegen wieder die Katzen in den Nebenstraßen und lassen sich von der Sonne das Fell wärmen während sie einen mittleidig anschauen, weil man selbst auf dem Weg zum Einkaufen ist und gerade nicht die Zeit hat, die Sonne zu genießen, weil die Läden hier um 13:30 Uhr zumachen…
Aber das Wetter ist genau richtig. Es ist nicht zu warm um irgendetwas unternehmen zu wollen, aber warm genug, um ohne Jacke nicht zu frieren. Der Himmel hat diese blaue Farbe, die man immer auf Postkarten sieht und einen daran erinnert, dass Photoshop existiert. Nur dass der Himmel hier tatsächlich so aussieht.
Die Touristen laufen trotzig in kurzen Hosen durch die Stadt, es ist ja schließlich erst Oktober und wir sind hier in Süditalien. Da kann man ja wohl Kurze-Hosen-Wetter erwarten! Also werden die auch getragen. Auch wenn alle Einheimischen schon lange Hosen und Ärmel tragen, die Touristen haben Sonne gebucht und die fordern sie auch ein.

... comment