Sonntag, 22. Oktober 2017
Touristen
WARNUNG: In diesem Blogeintrag wird viel generalisiert. Nicht jedes „alle(s)“ oder „immer“ bezieht sich tatsächlich auf 100% der Fälle, trotzdem sind meine Schilderungen nicht unbegründet.


Ich lebe im Stadtzentrum der Altstadt, vier Minuten Fußweg vom Zentrum allen Geschehens entfernt. Näher dran an allem, als es in Erfurt der Fall war. Jeden Tag laufe ich die „Hauptpulsader Modicas“ entlang, auf dem Weg zum Bus. Ich sehe jeden Tag viele Touristen. Und um die soll es heute gehen.

Es gibt viele Touristen in Modica. Immer noch. Obwohl es schon fast nicht mehr Oktober ist, laufen sie noch in kurzen Hosen und Kleidchen durch die Innenstadt. Daran kann man sie gut erkennen. An den Sommerklamotten. Dabei sind es auch hier nur noch 20°-23°C. Aber wenn man einen Mittelmeer-Urlaub bucht, dann zieht man sich auch so an!
Man erkennt die Touristen auch an den Sonnenhüten und den Multifunktionsrucksäcken. Italiener würden niemals etwas unstylisches tragen, nur weil es praktisch ist! Außerdem haben die Touristen oft einen Stadtplan oder Reiseführer in der Hand, bleiben mitten im Weg stehen um Fotos zu machen und vor allem: Sie sprechen nicht Italienisch.
Die meisten von ihnen sprechen tatsächlich Deutsch. Mittlerweile kommen sie nicht mehr als Familie (weil die Ferienzeit in Deutschland vorbei ist), sondern sind in Gruppen von 4 bis 8 Leuten unterwegs. Ganz selten mal nur ein Paar. Keiner von denen ist jünger als Mitte vierzig.
Dann gibt es noch die britischen Touristen, eher selten, aber manchmal hört man sie. Öfter trifft man dafür Amerikaner. Ganz selten auch Menschen, die eine osteuropäische Sprache miteinander sprechen.
Aber gibt es einen Unterschied zwischen den Nationen? JA!
Die Briten finden Modica interessant.
Die Amerikaner finden alles „Awesome“ (krass/großartig) oder „Cute“ (süß, niedlich).
Die deutschen Familien finden es hier schön und hübsch.
Die älteren deutschen Gruppen finden erstmal gar nichts. Sie sind nur ständig der Meinung, dass sie ein Recht auf XY haben, schließlich lebe diese Insel ja vom Tourismus und könne sich gar nicht anders finanzieren, sie tun den Leuten hier schließlich mit ihrer bloßen Anwesenheit einen Gefallen!
Das habe ich tatsächlich mehrmals gehört, von verschiedenen Personen! Deutsche reden nämlich aus irgendeinem Grund sehr Laut, wenn sie denken, dass niemand sie verstehen kann….
Manchmal würde ich gern anhalten und ihnen sagen, dass Sizilien der größte Exporteur von Biowaren in ganz Italien ist. Und dass niemand sie gebeten hat doch herzukommen, um die Wirtschaft hier zu unterstützen. Aber dann traue ich mich nicht, weil einige von ihnen Walking-Stöcke haben und mich damit pieksen könnten.

Was ich mit all dem sagen will: Bitte seid wie die britischen Touristen. Oder die Amerikanischen. Oder wie die deutschen Familien. Aber denkt nicht, dass euch keiner versteht, wenn ihr über das Land und die Leute lästert, die euch mit Sonne und großartigem Essen versorgen.

... comment